Historische Kataloge für optisches Glas aus Jenaer Fertigung

Die Glaskataloge mit einer breiten Palette optischer Gläser sind für die Gestaltung leistungsstarker optischer System jeder Art von essentieller Bedeutung. Aber auch wenn es darum geht, alte Optikrechnungen von Ferngläsern aufzubereiten und nachzuvollziehen oder erst recht anderer optischer Geräte wie Mikroskope aus der Zeit des vergangenen Jahrhunderts zu analysieren, ist es unerläßlich, die damaligen Glasdaten zu kennen und mit ihnen zu arbeiten. Über die Jahre sind immer wieder neue Glassorten hinzugekommen oder andere aus dem Fertigungsprogramm genommen wurden. Auch sind die optischen Eigenschaften mancher Gläser über die Jahre geringfügig geändert worden.

Die Angaben des Glaskatalogs von Schott aus dem Jahr 1937 waren für die Optikfertigung in Jena bis in die 50iger Jahre von Gültigkeit.

Schott 1906
ältester bekannter Katalog
189 kB
Download starten
Schott 1923
Komplettfassung
1,17 MB
Download starten
Schott 1937
Textteil
52 kB
Download starten
Datenteil
877 kB
Download starten
Jenaer Glaswerk 1960
Textteil
3,38 MB
Download starten
Datenteil
18,64 MB
Download starten

Zum Öffnen der Datenfiles ist Acrobat 6.0 erforderlich.