Immer wieder finden sich Werbeaussagen zu Ferngläsern oder Zielfernrohren, die bei genauer Hinterfragung ihres technischen Gehalts, keinen Bestand oder Bedeutung haben. Das interessierte Publikum wird durch diese jedoch in seinem Bestreben, sich ein tieferes Bild von der Materie Fernoptik zu machen, zunehmend verwirrt.

Als Entwickler von Fernrohren beim VEB Carl Zeiss Jena seit 1977, ab 1991 bei DOCTER OPTIC und seit 1997 bei der Analytik Jena habe ich mir umfassende Kenntnisse auf diesem Gebiet erarbeitet und war in einige Projekte eingebunden, die heute bereits für die Fernglashistorie interessant sind. Gerade in den ersten Jahren konnte ich mir viel Wissen aneignen, daß mit der Wende und der damit einhergehenden Auflösung personeller und materieller Strukturen vielleicht verloren gegangen wäre.

Diese Kenntnisse weiterzugeben und fachlich fundierte Grundlagen zu vermitteln, ist das Anliegen dieser Internetseite.

Ich begrüße Sie als den . Besucher auf dieser Seite seit dem 01.05.2000.